Preisträgerinnen und Preisträger

Der Ludwig Quidde-Preis wurde erstmals im Jahr 2012 verliehen. Er ging an Prof. Dr. Dr. h. c. Christian Tomuschat, Humboldt Universität zu Berlin. 2014 wurde Professor Mary Kaldor, London School auf Economics and Political Science, ausgezeichnet.

Die Preisträgerin 2014

Professor Mary Kaldor wurde 1946 in Großbritannien geboren. Sie studierte Politikwissenschaft, Philosophie und Wirtschaftswissenschaft an der Universität Oxford. Ihren wissenschaftlichen Werdegang begann sie 1967 am Stockholm International Peace Research Institute (SIPRI), danach zu Themen der nuklearen Abrüstung und Rüstungsdynamiken sowie die „alten und neuen Kriege“ im globalen Zeitalter. 1999 wechselte Mary Kaldor an die London School auf Economics and Political Science, wo sie seit 2011 die Civil Society and Human Research Unit leitet. Ihr wissenschaftliches Interesse gilt hier vor allem Fragen der Human Security und zivilgesellschaftlichen Entwicklungen auf globaler Ebene. Im Laufe ihrer Karriere lehrte Mary Kaldor an zahlreichen internationalen Forschungseinrichtungen wie dem Massachusetts Institute for Technology (MIT) und engagierte sich über ihre wissenschaftliche Arbeit hinaus als Beraterin zahlreicher internationaler Organisationen, wie den Vereinten Nationen.

Der Preisträger 2012

Prof. Dr. Dr. h. c. Christian Tomuschat wurde 1936 in Stettin geboren. Nach seinem Studium in Heidelberg und Montpellier lehrte und forschte er von 1972 bis 1995 an der Universität Bonn und wechselte anschließend an die Humboldt Universität zu Berlin, wo er bis 2004 Inhaber des Lehrstuhls für öffentliches Recht, Völker- und Europarecht war. Prof. Tomuschat übernahm zahlreiche Gastprofessuren an internationalen Universitäten und machte sich vor allem durch seine Veröffentlichungen zu Menschenrechtsfragen einen Namen. Sein Wirken reicht weit über sein wissenschaftliches Werk hinaus. So gehörte er u. a. Menschenrechts- und Völkerrechtsgremien der Vereinten Nationen an und war Mitglied der Kommission zur Aufklärung der Vergangenheit in Guatemala. Prof. Tomuschat ist seit 1995 Mitherausgeber der traditionsreichen Fachzeitschrift „Die Friedens-Warte. Journal of International Peace and Organization“, mit der auch der Friedensnobelpreisträger Ludwig Quidde eng verbunden war.