Der Ludwig Quidde-Preis

Die Ludwig Quidde-Stiftung in Verwaltung der Deutschen Stiftung Friedensforschung verleiht in der Regel alle zwei Jahre den

Ludwig Quidde-Preis.

Er ist gemäß §1 (2) der Stiftungssatzung mit 5.000 Euro dotiert.

Der Ludwig Quidde-Preis ist ein Wissenschaftspreis, mit dem Arbeiten über das Leben oder das Lebenswerk des Friedensnobelpreisträgers oder ein herausragendes wissenschaftliches Werk aus dem Bereich der Friedens- und Konfliktforschung, das in Verbindung mit dem Wirken Quiddes steht, ausgezeichnet werden.

Für die Preisverleihung können sowohl nationale als auch internationale Nominierungsvorschläge eingereicht werden.
Über die Auswahl des Preisträgers/der Preisträgerin entscheidet eine wissenschaftliche Jury, die sich aus vier Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen mit unterschiedlichen fachdisziplinären Ausrichtungen zusammensetzt.

Der Ludwig Quidde-Preis wurde erstmalig im Jahr 2012 verliehen. Als Preisträger wählte die Jury den international renommierten Völkerrechtler Prof. Dr. Dr. h. c. Christian Tomuschat aus. In 2015 wurde dann Prof. Dr. Mary Kaldor, London School of Economics ausgezeichnet.

Die Stiftung schreibt den Ludwig Quidde-Preis nun zum zweiten Mal aus. Hierfür berief sie folgende Personen in die Auswahl-Jury:

Zum Ausschreibungstext für den Ludwig Quidde-Preis 2017

Für zusätzliche Auskünfte steht die Geschäftsstelle der DSF gerne zur Verfügung.

 

 

Drucken Diese Seite drucken