Fördertätigkeit 2001-2011

Förderung der Veranstaltung vom 26. September 2007
Festveranstaltung zur Angliederung der Ludwig-Quidde-Stiftung an die Deutsche Stiftung Friedensforschung

Am 26. September 2007 fand im Steinwerk Ledenhof in Osnabrück anlässlich der Angliederung der Ludwig Quidde-Stiftung an die DSF eine gemeinsame öffentliche Festveranstaltung der Deutschen Stiftung Friedensforschung und der Ludwig Quidde-Stiftung statt. Symbolischer Ausdruck der Zusammenlegung war die Übergabe eines Porträts des Friedensnobelpreisträgers Ludwig Quidde von Prof. Dr. Karl Holl an den Vorsitzenden der DSF, Prof. Dr. Volker Rittberger. Im Anschluss stellte der Bremer Historiker Prof. Dr. Karl Holl seine soeben erschienene Biographie über Ludwig Quidde vor und gab einen Einblick in Leben und Wirken des Nobelpreisträgers.

zum Programm

Förderung der Publikation
Karl Holl (Hg.): Deutschlands Rückfall in Barbarei. Texte des Exils 1933-1941. Bremen: Donat Verlag 2008. (= Schriftenreihe Geschichte & Frieden – Bd. 16)

LUDWIG QUIDDE
Deutschlands Rückfall
in Barbarei

Texte des Exils 1933-1941
Herausgegeben und eingeleitet von Karl Holl
(= Schriftenreihe Geschichte & Frieden – Bd. 16)
144 Seiten, Hardcover,
12.80 €, ISBN 978-3-938275-53-5
Inhaltsübersicht lesen

Förderung der Veranstaltung vom 12. April 2008
Öffentliche Veranstaltung zum 150. Geburtstag des Friedensnobelpreisträgers Ludwig Quidde (1858-1941)

Der 150. Geburtstag von Ludwig Quidde bildet den Anlass, das Leben und Wirken der vier deutschen Friedensnobelpreisträger Gustav Stresemann, Ludwig Quidde, Carl von Ossietzky und Willy Brandt in Erinnerung zu rufen. Das öffentliche Kolloquium mit vier Vorträgen findet am Nachmittag des 12. April 2008
im Historischen Rathaus der Freien Hansestadt Bremen statt. In einer ebenfalls öffentlichen Abendveranstaltung wird das Mitglied des Stiftungsrates der DSF Dr. h.c. Gernot Erler, Staatsminister im Auswärtigen Amt, einen Bogen zu den heutigen Herausforderungen der deutschen und europäischen Friedenspolitik spannen.
Eine Veranstaltung der Deutschen Stiftung Friedensforschung, der Ludwig-Quidde-Stiftung und der
Universität Bremen, mit freundlicher Unterstützung durch die Senatskanzlei Bremen.

zum Programm

2009/2010

Abschließende Bearbeitung der Beiträge des öffentlichen Kolloquiums der Ludwig Quidde Stiftung „Wege zur Friedenssicherung und Versöhnung: Deutsche Friedensnobelpreisträger als Leitfiguren für die heutige Friedenspolitik“ vom April 2008. Der Band wird im Sommer 2011 im Berliner Wissenschaftsverlag erscheinen.